Unser KG Brunnen

Aufgrund der Neugestaltung des Geistinger Markplatzes wurde von unserem Ehrenpräsidenten, Bertold Morell, die Idee geboren, einen Karnevalsbrunnen zu errichten.


Der Geistinger Marktplatz ist für die “Geistinger KG” ein historischer Platz, auf dem 1897 die Gründung unserer Gesellschaft durch den Bierreisenden der Geistinger Brauerei, Sepp Pirundi, stattgefunden hat.

Aus diesem Grund feiern wir auf diesem Marktplatz schon seit einem Vierteljahrhundert Karnevalssonntag unser traditionelles Marktplatsfest.

Der neue Brunnen soll dazu beitragen, den karnevalistischen Sinn und die Tradition unserer Gesellschaft auf diesem Platz herauszustellen.

Der Brunnen besteht aus einem Granitstein auf dem die zwei Symbolfiguren des Karnevals (Narr und Schelm) aus Bronze sitzen.

Unser KG Brunnen


Die Patenschaft für den Brunnen hat unsere Gesellschaft übernommen, die laufenden Kosten für den Brunnen kommen aus Spenden vieler Hennefer Bürger, Firmen, Banken und Geschäfte zusammen. Für die tolle Unterstützung Aller, möchte wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Der Brunnen wurde im letzten Jahr ein wenig überarbeitet, neuerdings spuckt der Schelm auch Wasser, wenn man ihm zunahe tritt. Zusätzlich wurde der Brunnen mit einer Beleuchtung versehen, damit er auch in den Abendstunden sein Flair verbreiten kann. Anton Klein stiftete für die Brunnenanlage auch noch 3 Rundbänke, damit man es sich dort gemütlich machen kann. Von der Karnevalsgesellschft kamen noch zwei passende Abfallbehälter und wir legten die Blumenbeete um den Brunnen herum an, damit die Anlage komplett ist.

Hervorragend um unseren Karnevalsbrunnen kümmern sich unser Archivar Wolfgang Jansen und Ehrenpräsident Bertold Morell , wovon sich jeder bei einem Besuch selbst überzeugen kann.Wir hoffen auch weiterhin auf die starke Unterstützung der Bevölkerung, damit der Brunnen das bleibt was er ist - ein Mittelpunkt auf unserem Marktplatz!

WetterOnline
Das Wetter für
Hennef
mehr auf wetteronline.de

Besucherzähler ab 18.11.2013

Die ist der Weg zu unseren neuen APP. Einfach QR-Code scannen und los geht es.