Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder

In der Grossen Geistinger KG von 1897 e.V. unterscheiden wir zwischen „Aktiven“ und „Inaktiven“ Mitgliedern. Aktives Mitglied kann eigentlich jeder werden, der sich gerne im Karneval engagieren möchte und sich an einem vielfältigen Vereinsleben beteiligen möchte.

Da wir eine „Männergesellschaft“ sind, müssen wir die karnevals- und vereinsinteressierten Damen leider an die Damengesellschaften im Ort verweisen.
Das wir eine reine „Männergesellschaft“ sind, heißt natürlich noch lange nicht, dass unsere Partnerinnen keine Rolle in der Gesellschaft spielen! Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, denn ohne ihre Unterstützung könnten viele Aktivitäten und Veranstaltungen überhaupt nicht stattfinden. Da uns unsere Damen immer nach Kräften unterstützen, möchten wir uns hier für ihr Engagement einmal recht herzlich bedanken!

Unsere aktiven Mitglieder bilden den Elferrat und kümmern sich um die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen und sonstiger Events, wobei wir immer wieder von inaktiven Mitgliedern unterstützt werden. Eine Tatsache die uns immer sehr freut und beweist, dass die Inaktiven noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören! Unsere Senioren sind mit ihrer Erfahrung immer gern gesehene Gäste.

Jeder der in unsere Gesellschaft eintreten möchte, muss zuerst einmal ein Jahr als sog. „Anwärter“ durchleben. In diesem Probejahr können beide Seiten – Anwärter und Gesellschaft - feststellen, ob man zueinander passt. „Anwärter“ haben die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Mitglied, besitzen in dieser Zeit allerdings noch kein Abstimmungsrecht.
Nach dem einem Anwärterjahr entscheiden die Elferratsmitglieder per Abstimmung, ob er endgültig aufgenommen wird.

Karneval heißt allerdings nicht nur Party machen und auf Veranstaltungen feiern! Karneval ist eine arbeitsintensive Zeit, die über das ganze Jahr seinen Einsatz fordert und ihren Höhepunkt in der Session hat. Den Karneval feiern ist letztendlich der Lohn einer arbeitsreichen Vorbereitung, im Anschluss an die eigenen Veranstaltungen oder als Gast bei befreundeten Vereinen.

Als Teil des Vereins Geistinger Ortsring nehmen wir außerhalb des Karnevals zusätzlich an der Organisation und Ausführung der verschiedensten Veranstaltungen teil, wie z.B. der Geistinger Altstadtkirmes oder auch dem Weihnachtsmarkt in Geistingen.

Wer sich dieser mannigfaltigen Herausforderung stellen möchte und Teil einer wirklich tollen Gemeinschaft werden möchte, sollte sich melden, denn die Pflege unseres gemeinsamen rheinischen Brauchtums lohnt sich immer un nix mäht sich von alleen!

Daten werden geladen...