Unser KG Brunnen

Im Rahmen der Neugestaltung des Geistinger Markplatzes, hatte unser Ehrenpräsidenten Bertold Morell die Idee zu einem Karnevalsbrunnen.

Der Geistinger Marktplatz ist für die Geistinger Karnevalsgesellschaft ein historischer Platz, da dort im Jahr 1897 die Gründung der Gesellschaft durch den Bierreisenden der Geistinger Brauerei, Herr Sepriundi, stattgefunden hat.

Aus diesem Grund feierten wir auf diesem Marktplatz am Karnevalssonntag unser traditionelles Marktplatzfest.

Die Steinmetzfirma von Edmund Heller, der im Jahr 2000 selber Prinz Karneval in Hennef war, setzte die Pläne um. Der neue Brunnen sollte nun dazu beitragen, den karnevalistischen Sinn und die Tradition unserer Gesellschaft auf diesem Platz herauszustellen.

Der Brunnen besteht aus einem Granitstein auf dem die zwei Symbolfiguren des Karnevals (Narr und Schelm) aus Bronze sitzen.

Nach einer zwischenzeitigen Überarbeitung spuckt der Schelm auch Wasser, wenn man ihm zu nahetritt. Zusätzlich wurde der Brunnen mit einer Beleuchtung versehen, damit er auch in den Abendstunden sein Flair verbreiten kann. Der Geistinger Unternehmer Anton Klein stiftete für die Brunnenanlage auch noch 3 Rundbänke, damit man es sich dort gemütlich machen kann. Von der Geistinger Karnevalsgesellschaft kamen noch zwei passende Abfallbehälter. Zusätzlich legten wir die Blumenbeete um den Brunnen herum an, womit die Anlage nun komplett war.

Selbstverständlich übernahmen wir die Patenschaft für den Brunnen, wobei die laufenden Kosten für den Brunnen anfangs aus Spenden vieler Hennefer Bürger, Firmen, Banken und Geschäfte zusammenkamen, mittlerweile aber von unserer Gesellschaft stillschweigend übernommen werden. Leider wurde auch der Brunnen von Vandalismus nicht verschont, denn auch hier schlugen zwielichte Gestalten zu und demontierten eine der beiden bronzenen Figuren des Brunnens, die leider nie wiederauftauchte. Durch eine Zuwendung der Volksbank Bonn-Rheinsieg aus Hennef konnte die Figur neu produziert und montiert werden, so dass der Brunnen nun wieder in seiner vollen Pracht zu bestaunen ist.

Für die tolle Unterstützung Aller, möchte wir uns an dieser Stelle noch einmal von Herzen bedanken.

Bis zum Jahr 2020 kümmerten sich unser damaliger Archivar und Ehrenmitglied Wolfgang Jansen, sowie Ehrenpräsident Bertold Morell um diesen wirklich schönen Platz. Im Jahr 2021 wurde der Platz unter der Federführung der neuen Verantwortlichen Rüdiger Karl und Franz-Josef Tasler, einer Renovierung unterzogen, damit er auch weiterhin die Bürger zum Verweilen einlädt.

Wir hoffen auch zukünftig auf die Unterstützung der Bevölkerung, damit der Brunnen das bleibt was er ist - ein Mittelpunkt auf unserem Geistinger Marktplatz!

Daten werden geladen...